Presse

Ihr freundlicher mobiler Pflegedienst · Telefon: 0821 - 70 00 50

Pressemeldungen

März 2021

Dezentrales Impfangebot in den Stadtteilen

Firnhaberau und Hammerschmiede

Als Herr Kneißl vom “Fachbereich Sozialplanung“ der Stadt Augsburg anfragte, ob die Möglichkeit einer mobilen Impfstelle in der betreuten Wohnanlage “Atlantum“ (Dr.-Otto-Meyer-Straße 28 bis 38) für die Stadtteile Firnhaberau und Hammerschmiede bestehe, zögerte Robert Geßler, Geschäftsführer der Atlanta Pflege & Betreuung GmbH (erster privater Pflegedienst in Augsburg) keinen Moment und kümmerte sich sofort um die Verwirklichung dieser Aktion. Nachdem ein Impf-Team der Bäuerle Ambulanz die von Herrn Geßler organisierten Räume auf Tauglichkeit prüfte und sie für geeignet hielt, ging es darum, genügend Impfwillige zu finden.

Ziel und Zweck dieser lokalen mobilen Impfstelle war es, Personen der höchsten Priorisierungsstufe in den einzelnen Stadtteilen eine beschwerliche weite Anreise zu den bereits bestehenden Impfzentren zu ersparen.  Geimpft werden durften alle mobilitätseingeschränkte über 80-jährige Personen, die entweder im Atlantum wohnen oder vom Pflegedienst der Atlanta Pflege & Betreuung GmbH versorgt werden. Mit ins Boot genommen wurden auch mobilitätseingeschränkte über-80-jährige Klienten der Senioren-Fachberatung unter der Leitung von Herrn Dieter Haug und Patienten der Tagespflege und Sozialstation der AWO aus den Stadtteilen Firnhaberau und Hammerschmiede.

 

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, übernahm Herr Geßler die komplette Organisation und Koordination und stellte sich als 1. Ansprechpartner sowohl für die Patienten als auch für das Impf-Team der Bäuerle-Ambulanz zur Verfügung. Gemeinsam mit Herrn Dieter Haug von der Senioren-Fachberatung empfing er persönlich die insgesamt 112 ankommenden Impfwilligen und informierte sie über den weiteren Verlauf der Impfung.


Die Reaktionen waren durchgehend positiv, vor allem freuten sich diejenigen, denen eine weite Anreise zu den bereits bestehenden Impfzentren zu anstrengend gewesen wäre und somit erspart blieb.


Die Zweitimpfung fand am Donnerstag, den 18.03.2021 statt.

Weihnachten 2020

Gespendetes Mittagessen –

persönlich & mit viel Liebe serviert 


Robert Geßler spendiert Mittagessen für Bedürftige

und serviert es persönlich im Wärmestuben-Zelt.

Robert Geßler weiß als Geschäftsführer von Atlanta Pflege und Betreuung, was es bedeutet, wenn alte und pflegebedürftige Menschen coronabedingt unter Einsamkeit leiden. 


Als Mitbegründer der ersten privaten Sozialstation in Augsburg ist er besonders sensibel, wenn es um Hilfsbedürftigkeit und Nöte von Menschen geht. In Coronazeiten ist es noch offensichtlicher, wo der Schuh drückt und wer unter der Situation besonders leidet. 


So hat sich Robert Geßler entschlossen, Besucher*innen der Wärmestube an 2 Tagen nicht nur 100 Portionen Hähnchengulasch mit Spätzle und Blaukraut zu spendieren, sondern das Gericht, das er bei einer Gersthofener Gaststätte bestellt hat, auch noch persönlich jedem einzelnen Gast im Wärmestuben-Zelt an den Tisch zu bringen. Und dabei nahm er sich die Zeit, mit jedem ein paar freundliche Worte zu wechseln. Denn Nahrung für die Seele ist, so Geßler, genauso wichtig, wie das Stillen der existentiellen Grundbedürfnisse. Für diesen „Liebesdienst am Nächsten“ hat sich Robert Geßler extra zwei Tage frei genommen und hofft, dass andere Privatleute und Firmen seinem Beispiel folgen werden. 


Für das haupt- und ehrenamtliche Team des SKM Augsburg war die Unterstützung beim anstrengenden Wärmestubenbetrieb willkommen und bei unseren Wärmestubenbesucher*innen kamen das frisch gekochte Mittagessen und der freundliche Service ebenfalls gut an! 



Bildnachweis: SKM Augsburg 

Share by: